Ergotherapie und Kunsttherapie für Erwachsene und Kinder Botermann - StadthagenErgotherapie für Erwachsene

Wenn eine Krankheit oder ein Unfall die motorischen, sensorischen und/oder kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt, kann dies zu einer enormen Belastung für das Leben von Patienten und Angehörigen werden.

Die Ergotherapie ist eine Förderung von Wahrnehmungsprozessen, Bewegungs- und Handlungsmöglichkeiten. Sie hat zum Ziel, nicht vorhandene oder verloren gegangene körperliche, geistige, soziale oder psychische Fähigkeiten zu fördern, zu ersetzen oder noch vorhandene zu sichern.

Die betroffenen Menschen sollen in ihrem Alltag eine größtmögliche Selbstständigkeit und Unabhängigkeit erreichen. Daher versuchen wir möglichst genau, Problematiken des Alltags und deren Ursachen herauszufinden.

Ob z.B. jemand durch eine Depression oder eine Angststörung seinen Einkauf oder den Haushalt nicht bewältigen kann, Termine nicht mehr wahrgenommen werden oder nur mit sehr viel Überwindung und Hilfe bewältigt werden können usw. - immer stehen die Ziele des Patienten im Vordergrund.

Eine ergotherapeutische Behandlung wird vom Arzt verordnet. Die Kosten werden von den Krankenkassen übernommen.
Die Ergotherapie kann Ihnen dabei helfen, wieder zu mehr Lebensqualität zu finden.

Sie als betroffener Patient

Wir unterstützen Sie in Ihrer Bewegung, Ihrer Wahrnehmung, Ihrem Geist und Ihrer Psyche. Verloren gegangene Fertigkeiten werden neu erarbeitet, Schmerzen gelindert oder der unvermeidliche Fortschritt einer Krankheit verzögert.
Gemeinsam mit Ihnen suchen wir nach geeigneten Hilfsmitteln, um Ihnen die größtmögliche Selbstständigkeit zu verschaffen.

Sie als Angehöriger

Wir unterstützen Sie im Umgang mit Ihren betroffenen Angehörigen, Beraten sie und vermitteln ihnen praktische Tipps für das alltägliche Leben. Die Angehörigenberatung ist ein wichtiger Teil für die Behandlung. Es wird wieder ein "Aufeinander zugehen" möglich gemacht und krankheitsbezogene Missverständnisse zwischen Angehörigen und Patienten können geklärt werden. Wir integrieren Sie in die Therapie, leiten Sie an und machen Sie mit der Bedienung von Hilfsmitteln und Verhaltensweisen vertraut, so dass Sie im Alltag entlastet werden.Wir unterstützen Sie im Umgang mit der Erkrankung.

Gründe, um Ergotherapie in Anspruch zu nehmen, können sein:

• Belastungs- / Angstörungen
  • Störung des Sozialverhaltens